Freitag, 9. März 2012

Borosilikatglas

Als Upgrade für mein Heizbett habe ich Borosilikatglas (4 mm klar mit geschliffenen Kanten, 230 x 230 mm) bei www.glaserei-kater.de um 47,40 Euro inkl. Versandt bestellt. www.glaskern.de scheint beispielsweise etwas günstiger zu sein. Die Platte kommt allerdings auf 500g! Das ist bei einer Dichte von Glas von 2500kg/m³ jetzt aber auch nicht wirklich eine Überraschung. 200x200x3 hätten hingegen nur 280g.

Borosilikatglas ist klar durchsichtig und kann bei Temperaturen von bis zu ca. 400 Grad Celsius eingsetzt werden. Ein Markenname von Borosilikatglas ist z.B. Borofloat des Glasproduzenten Schott. Das Glas ist auch bis 170 Grad Temperaturwechselbeständig und kann dementsprechend schnell aufgewärmt und abgekühlt werden. Glas hat noch den weiteren Vorteil, dass es wirklich eben ist und das Hotend entsprechend immer den gleichen Abstand über die Oberfläche hat, da es keine Biegung oder dergleichen besitzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen